// Home                 // Leistungen                 // Referenzen

Interkulturelles Management


Die Globalisierung des Wirtschaftlebens führt immer mehr Menschen aus allen Kulturen zueinander. Interkulturelle Begegnungen sind dadurch sehr anspruchsvoll geworden. Interkulturelle Begegnungen verlangen, mit Menschen aus anderen Kulturen zu sprechen, Verhandlungen zu führen und gemeinsam zu handeln. Praktische interkulturelle Kompetenz ist gefragt, um in globalen wirtschaftlichen Zusammenhängen erfolgreich handeln zu können.
Unreflektiert eigenkulturell wirksame Verhandlungsmuster in fremdkulturellen Kontexten einzusetzen, führt zwangsläufig zu Konflikten.
Um sich in einem interkulturellen Zusammenhang erfolgreich ausdrücken, bewegen, verhandeln und gemeinsam arbeiten zu können, ist ein behutsamer Einstieg und eine sensible Anpassung an kulturspezifische Standards des Gastlandes notwendig. Wer sich darauf vorbereitet, in einer fremden Kultur beruflich und wirtschaftlich tätig zu sein, braucht ein hohes Maß an Lernfähigkeit im bezug auf soziales Handeln.
Bei unserem Vorbereitungstraining für interkulturelles Management steht eine gelungene Kommunikation im Mittelpunkt. 
Um die kulturelle Welt des anderen zu verstehen, brauchen wir neben Sprachfertigkeiten ein kulturadäquates Interaktionsverhalten, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen, Fähigkeiten Missverständnisse und Frustrationen zu bewältigen, Schärfung der Feinwahrnehmung über gezielte nonverbale und verbale Kommunikations- und Sprachmuster.

Wir verstehen Kommunikation als Brückenschlag zwischen unterschiedlichen individuellen, sozialen und kulturellen Lebensformen.

Wir trainieren Ihre persönliche Flexibilität und sprachliche Ausdrucksfähigkeiten. Wir unterstützen Sie, die kulturelle Welt des anderen zu verstehen und machen sie interkulturell erfolgreich!